Hi, ich bin Fränzy!

Fotografin und dabei selber fotoscheu.

Ich hatte nie einen Zweifel daran, dass Fotografie das Richtige für mich ist, doch wusste ich vor 11 Jahren noch nicht genau, worauf ich mich einlasse und wohin mich dieser Berufsweg später führen wird. Alles was ich hatte, war Leidenschaft und Neugier und eine recht klischeehafte und vereinfachte Vorstellung über den Beruf einer Fotografin. Mir war nicht klar, wie viel Kenntnisse, Fähigkeiten, Kraft und Durchhaltevermögen erforderlich sind um das zu tun, was heute als selbstständige Unternehmerin mein beruflicher Alltag ist. Das ist im Nachhinein betrachtet auch gut so, es hätte mich wahrscheinlich total eingeschüchtert.

Eines ist mir jedoch inzwischen mehr als bewusst: Ich werde nie an den Punkt geraten an dem ich das Gefühl habe, dass ich alles weiß und alles kann. Meine wachsende Berufserfahrung prägt mich kontinuierlich und auch die Entwicklung von digitaler Technik kennt einfach keinen Stillstand. Wenn man dazu bereit ist, kann man jeden Tag dazulernen.

Fotografie ist für mich ein unglaublich vielseitiger Beruf und neben dem kreativen Part vor allem ein Handwerk, dass ich mit meiner 3-jährigen, betrieblichen Ausbildung von der Grundbasis an erlernt habe. Blanke Theorie und Schule allein hätten mich nicht darauf vorbereitet, dass ich allem voran zunächst mit Menschen arbeite, bevor der Teil mit dem Fotografieren überhaupt beginnt. Jeder, der eine fotografische Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte hat Bedürfnisse, Wünsche, Vorstellungen und manchmal auch Sorgen, Unsicherheit und eventuell auch Skepsis. Menschen sind sehr facettenreich und individuell in ihren Erwartungen und Empfindungen, gerade was Fotografie betrifft. Das ist mit Abstand einer der anspruchsvollsten und spannensten Aspekte meiner Berufswahl.

Nach meiner Weiterbildung zur Fotografenmeisterin habe ich recht früh den Schritt in meine Selbstständigkeit gewagt. Etwas anderes hätte ehrlich gesagt auch nicht zu mir gepasst. Als waschechte Perfektionistin gibt es mir die Möglichkeit allem was ich tue meine eigene, individuelle Handschrift zu verleihen.

Warum also Hochzeitsfotografie?

Als Berufsfotografin gibt es fast nichts Erfüllenderes, als Brautpaare durch eine ihrer wichtigsten Lebensphasen nicht nur als Fotografin, sondern vor allem auch Vertrauensperson zu begleiten. So unzählig viele Momente einer Hochzeit sind einmalig und nicht wiederholbar, was Hochzeitsfotografie zu etwas wahnsinnig Wertvollem macht. Irgendwann, wenn wir auf die wichtigsten Ereignisse in unserem Leben zurückblicken, spätestens dann werden wir merken, was für einen unbestreitbaren Stellenwert Fotografie für uns und unsere Nachfahren hat. Es ist ein Erbe, das wir uns und unseren Liebsten vermachen. Die Verantwortung, die ich für jedes meiner Brautpaare trage ist für mich dementsprechend nicht selbstverständlich. Sie hält mich regelrecht auf Trab und motiviert mich jeden Tag aufs Neue mich kontinuierlich als Fotografin und Mensch weiterzuentwickeln. Stillstand passt nicht zu meiner Lebenseinstellung und erst recht nicht zu meiner Arbeitsmoral.

Ganz nebenbei habe ich auch prinzipiell kein Problem mit glücklichen und verliebten Menschen zu arbeiten. Glückliche Menschen sind mit Abstand die schönsten Motive. Und dann ist Glück dabei auch immer so ansteckend, ganz schlimm… Stellt euch mal vor, ich habe Spaß bei der Arbeit! : )

Vita

2008 - 2011
Ausbildung zur Fotografin
2011-2014
Fotografengesellin
seit 2014
Staatlich geprüfte Foto- und Medientechnikerin
seit 2014

Meisterbrief im Fotografenhandwerk

2015

Selbstständigkeit & Unternehmensgründung

2015

Spezialisierung auf Hochzeitsfotografie

2018

Weiterbildung: Schwangerschafts- und Neugeborenenfotografie

seit 2019

Fotografin für Hochzeiten, Schwangerschaft und Neugeborene

Spezialgebiete

Hochzeiten

Kurzreportagen & Ganztagesbegleitungen

Schwangerschaft

Mobiles Fotostudio & Outdoor

Neugeborene

mobile Hausbesuche

Zertifikate (Auszüge)

Kundenbewertungen

Meisterfotografie Franziska Allner
4.9
powered by Facebook
Jan-Niklas Fritsche
Jan-Niklas Fritsche
2019-07-18T19:31:41+0000
Franziska als Fotografin zu unsere Hochzeit zu buchen war wohl die beste Entscheidung. Wir haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt und sie hat unsere gesamte Gesellschaft miteinbezogen. Die Bilder haben unsere Erwartungen mehr als übertroffen!! Ihr sympathische Art und Ruhe waren einfach wunderbar. Bei den Motiven war sie super kreativ und man erhält dementsprechend natürliche Bilder die nicht gestellt wirken. Die gesamte Betreuung war einfach perfekt!mehr
Nadine Aus Berlin
Nadine Aus Berlin
2018-08-22T16:44:47+0000
Liebste Fränzy aka unsere Meisterfotografin, von Anfang an waren wir in dein wunderschönes Portfolio verliebt und spätestens als wir dich persönlich kennen gelernt haben (allein unser E-Mail-Verkehr war bereits so herzlich), wussten wir: du darfst auf unserer Hochzeit auf keinen Fall fehlen! Nun ist unser schönster Tag leider vorbei, doch wir sind noch immer überwältigt! Ein paar Bilder hast du uns bereits gezeigt und was soll ich sagen: wir lieben sie alle! Du hast den perfekten Blick für jedes noch so kleine Detail und bist immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dabei strahlst du so viel Liebe und Leidenschaft aus, dass wir dir voll und ganz vertrauen konnten. Total dezent und dennoch absolut liebenswürdig warst du stets an unserer Seite und hast all die besonderen Momente unseres Tages für die Ewigkeit festgehalten, worüber wir unendlich glücklich und vor allem auch dankbar sind! Und zusammen mit DJ Ilja seid ihr einfach ein absolutes Dream-Team! Wir freuen uns sehr, euch bald bei Kaffee und Kuchen wieder zu treffen und sind uns sicher, dass wir euch noch auf einigen Hochzeiten von unseren Gästen sehen werden. Macht weiter so! Alles Liebe und Gute für euch wünschen Sven und Nadine PS: Tragt ihr euch bitte unsere Silberne Hochzeit schon mal in euren Terminkalender ein ;-)?mehr
Babi Yelda
Babi Yelda
2018-05-07T20:18:59+0000
Rolle Junior
Rolle Junior
2018-05-07T17:24:07+0000
Von der Kontaktaufnahme bis zum ersten Treffen hat man schon das Gefühl alles richtig gemacht zuhaben. Absolut professionelles auftreten und trotzdem total charmant. Man spürt das da jemand ist der nicht nur sein Geld mit Fotos verdienen möchte, sondern eine Leidenschaft und Liebe mitbringt, die fast greifbar ist :). Wir wurden Super beraten und haben sofort gebucht. Und wer jetzt denkt besser kann es nicht mehr werden der IRRT!! Wir wurden Super durch unsere Hochzeit begleitet. Ja eine Hochzeit kann stressig sein, Aber die Liebe und Ruhe die ausgestrahlt wurde übertrug sich sofort auf uns. Es hat soviel Spaß gemacht. Es wurde soviel gelacht. Einfach herrlich!!! Ich habe für mein Leben gelernt nicht immer so den Kopf hoch zureißen für Fotos, das könnte arrogant wirken 😉 Es dauerte nicht lange und die Fotos wahren Fertig. Ein wundervolles nachtreffen mit Fotoübergabe und Präsentation. Was soll ich sagen außer WOW. Kurzum: Zauberhafte Dame! Feinste Technik! (Da gucken wir Männer ja immer gerne rauf) Eine Betreuung die der gleichen sucht! Und natürlich zuletzt.. atemberaubende und wundervolle Bilder!!! Professionelle Bilder nur noch mit dir. Danke Danke Dankemehr
Annemarie Borchert
Annemarie Borchert
2018-04-01T19:32:45+0000
Vielen Dank für diese unglaublich tollen Bilder! Sie hat so professionell unvergleichlich schöne Momente festgehalten, Danke!
Thorsten Blohm
Thorsten Blohm
2018-03-30T15:37:07+0000
Ein Klasse Rundum Service! Nicht nur wunderbare Fotos auch Fränzys professionelle Entwürfe für Flyer und Plakate sind große Klasse!
Ilja Schneider
Ilja Schneider
2018-03-30T10:52:37+0000
Profilbilder, Logos, Partybilder, Konzertbilder, Layout für Formulare alles perfekt. Topmoderne Highend Technik ist voll mein Ding. Respekt für den Aufwand und das Ergebnis bei der Babyfotografie. Ich war dabei.
Jey Steinert
Jey Steinert
2018-01-07T20:07:36+0000
Im Aug 2017 hatten wir unsere Hochzeit. Als es in die Vorbereitung ging, wurde uns Fränzy empfohlen. Wie hatten auch andere Fotografen angeschaut, aber was soll ich euch sagen, beim ersten Treffen wussten wir, wenn jemand unsere Fotos macht, dann Fränzy. Sie hat so eine liebenswerte sympatische Art und sagt direkt ob etwas machbar ist oder nicht. Unser Tag kam und sie fotografierte drauf los. Im Standesamt und auch bei der Feier war nicht zu merken, dass Sie überall war und Fotos gemacht hat. Beim Photoshooting hatte sie keine Probleme sich in den Matsch zu legen, nur, damit wir schöne Fotos bekommen. Als wir die Fotos das erste Mal zu sehen bekamen, wurden wir NICHT enttäuscht. Die Fotos sind wunderschön geworden, einfach der Hammer. Sie hat Momente eingefangen, die wir selber gar nicht richtig war genommen haben. Also, wenn ihr eine gute Fotografin sucht, dann habt ihr sie hier gefunden!!!mehr
Anke Rünger
Anke Rünger
2017-11-05T20:38:39+0000
Daniela Bollinger-Sett
Daniela Bollinger-Sett
2017-08-23T15:08:46+0000
Wir können überhaupt nicht beschreiben wie begeistert wir von Dir und Ilja waren!! Ihr wart da und habt den Tag perfekt gemacht.Ihr seid einfach zauberhaft ! Wer Dich/Euch erlebt spürt das Du/Ihr deinen/Euren Job liebt und lebt ! Wir haben zwar noch kein einziges Bild gesehen aber wenn es nur halb so gut ausschaut wie wir es erlebt haben wie Du es ablichtest dann kann es nur perfekt sein. Wir sind mehr als glücklich uns für Dich als Fotografin entschieden zu haben.Du fotografierst nicht nur Du lebst das was Du machst. Worte können nicht beschreiben wie wundervoll Du Deine Arbeit machst !!! Jeder unserer Gäste war von Dir als Person angetan und wurde in den höchsten Tönen gelobt. DANKE für alles !!! Es war durch Dich noch schöner !mehr
Thomas Joachim
Thomas Joachim
2017-08-05T15:51:27+0000
Sie war am 4.8.2017 auf der Hochzeit von einem befreundeten Ehepaar von mir. Echt klasse Job, voller Einsatz egal in welcher Position, ist sich für nichts zu schade (ob von Mücken zerstochen, macht sich auch mal die Hose dreckig vom Sand oder vom Rasen das ist ihr scheißegal). Ich bin so gespannt auf die Bilder. Aber am meisten schätze ich, dass sie trotz Dauerstress ruhig, gelassen und freundlich bleibt. Immer am Lächeln gewesen. Einfach perfekt nur zu empfehlen. Von mir gibt es nochmal 5 Sterne ����� oben drauf.mehr
Gudrun Paetzold
Gudrun Paetzold
2017-06-12T11:11:31+0000
Liebe Franzi,der Tag mit euch war ein voller Erfolg.Unsere Hochzeit hätte mit euch nicht besser laufen können.Du machst dein Job mit soviel Liebe und Ehrkeiz, es hätte kein/e Fotograf/in besser machen können als du,für diese wundervollen Momente.:)Da es hier um dich geht ,können wir nur sagen mach weiter so,und bleib wie du bist .Wir wünschen dir viel Erfolg in deiner weiteren Karriere. Somit geben wir dir hier 5 Sterne ..wir werden dich gerne weiter empfehlen ..Liebe Grüße Gudrun & Irinamehr
Annelie Krüger
Annelie Krüger
2017-06-10T07:41:07+0000
Absolut empfehlenswert, eine, die ihr Handwerk versteht. Zuverlässig, professionell, sehr kreativ und dazu noch mega nett. Sie hat nicht umsonst den Titel "Meisterfotografin". Mach weiter so!Alles Gute für dich!
Pierre Be
Pierre Be
2017-05-31T07:35:14+0000
Sympatische Fotografin, mit Auge für jedes Detail. Einfach überragend gut!
Markus Müller
Markus Müller
2017-04-19T13:50:50+0000
Liebe Fränzi !! Wir hätten uns keinen besseren Fotografen bei unserer Hochzeit vorstellen können als dich !! Du warst mit soviel Elan und Spaß dabei, das war der helle Wahnsinn. Und noch ein ganz ganz großes Dankeschön für deine Gesangseinlage �� du hast eine Hammer Stimme , alle waren total begeistert �� !! Ganz ganz lieben Dank für alles �� LG Markus, Steffi und Justinmehr
Nathalie Beyer
Nathalie Beyer
2017-03-29T08:59:43+0000
Sarah Machnik
Sarah Machnik
2017-01-24T21:19:59+0000
"Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht." Georg IR B. Dieses Zitat trifft bei dir liebe Franziska 100 Prozent ins Schwarze!
Ilona Röhr
Ilona Röhr
2016-12-15T21:51:51+0000
Melanie Sausb
Melanie Sausb
2016-07-26T12:15:39+0000
Liebe Franzi, unser Hochzeitstag mit dir war super. Wir sind froh uns für dich entschieden zu haben. Du bist mit so viel Geduld und Leidenschaft rangegangen, dass selbst wir als Brautpaar Spaß hatten dir dabei zuzusehen. Du hast jedes kleine Detail beachtet, warst super freundlich zu unseren Gästen und hast stets versucht alle Kinder zum Lachen zu bekommen. Wir sind gespannt auf die vielen tollen Fotos von dir.mehr
Next Reviews

2019 © Franziska Allner I Fotografenmeisterin & staatlich geprüfte Foto- und Medientechnikerin I Berlin/Brandenburg

Share This